Dunkel-Retreat Text
blockHeaderEditIcon

Die heilsame Kraft der Dunkelheit

  • Willst Du auf die nächste Ebene Deines spirituellen Seins kommen?
  • Klarheit für Deinen weiteren Weg?
  • Tiefe Heilung in einem Thema empfangen?
  • Dich noch tiefer in Deiner Kraft verankern? 
  • Deine Wahrnehmungen und Dein Bewusstsein erweitern?
  • Einheits- oder Lichterfahrungen erleben?
  • Deine Nacht-Träume vertiefen und verstehen?
  • Innehalten und Dir eine Auszeit GANZ für DICH gönnen, ohne Ablenkung und Handy?
  • Und mit einer liebevollen und erfahrenen Betreuung, die ganz für Dich DA ist, damit Du Dich vertrauensvoll in die Dunkelheit und die Tiefen Deines Selbst fallen lassen kannst.


Dunkelretreats gibt es seit tausenden von Jahren und in vielen Kulturen. Es waren die Schamanen, Medizin-männer/frauen, Mönche, Druiden und PriesterInnen, die diesen Rückzug suchten. Traditionell fanden diese Rückzüge in Erdhöhlen oder verdunkelten Tempeln statt. Das SEIN in kompletter Dunkelheit für mindestens 7 Tage ist ein spiritueller Einweihungsweg und der "Königsweg der Meditation"

 

Was bringt mir das SEIN in der Dunkelheit?

Wenn das äussere Licht komplett wegfällt, findet im Körper ein komplexer biochemischer Prozess statt, welcher über die Aminosäure Tryptophan, zum Neurotransmitter Serotonin, zum Schlafhormon Melatonin und über den MAO-Hemmer Pinolin zur bewusstseins-erweiternden Substanz 5-MeO-DMT und DMT führt. Diese Substanzen werden ca. ab dem 6. Tag ohne Licht, ausgeschüttet und verbinden Sehen, Hören und Fühlen. Deine Wahrnehmungen werden also feiner. Es kann sich ein tiefer Zugang zum Bewusstsein, zur universellen All-Liebe, zu Visionen oder Einheitserfahrungen öffnen. Das Selbst, das Ego, tritt immer mehr in den Hintergrund. Du kommst in einen Raum jenseits der Körperlichkeiten, in den Raum des wahren Kerns deines Wesens, deiner Weisheit und Intuition.

Ein Dunkelretreat gibt Raum für das, was ans Licht kommen will. Du entdeckst Dich in tiefen Facetten. Denn die Dunkelheit ist die Projektionsfläche des Unterbewusstseins. Die Dunkelheit ist Deine Lehrerin, sie zeigt Dir, wo Du noch nicht hingeschaut hast. Sie zeigt Dir Deine Schatten und sie zeigt Dir Dein inneres Licht und Deine Schönheit. 

Zudem ist es auch einfach sehr wohltuend und erholsam, gerade in der heutigen Zeit der massiven Reizüberflutung und Lichtverschmutzung, mal endlich wieder mal Zeit für dich zu haben, um in Ruhe wieder mal über das Leben nachzudenken und einfach zu SEIN.

 

7, 10 oder 21 Tage und Nächte in der Dunkelheit

Und der Raum, um Dich ganz und vollkommen Deinen inneren Welten zu widmen. Und Du brauchst Dich um NICHTS zu kümmern. Du bekommst täglich zwei feine, einfache vegetarische und vollwertige Mahlzeiten. Du hast Dein eigenes Zimmer mit WC/Dusche und Platz für Bewegung, für Yoga, für Meditation. Du darfst singen, rasseln, jubeln, beten, schlafen, tanzen.... was auch immer durch Dich gelebt werden will, lebe es! Du darfst loslassen und Dich ganz Deinem SEIN hingeben. Es ist ein Rückzug in eine heilige Zeit. Es ist ein Rückzug in den Schoss von Mutter Erde. Dieses SEIN in der Dunkelheit spricht Deine inneren weiblichen Anteile an, ob Du Frau oder Mann bist. Und bringt sie in Einklang mit Deinen inneren männlichen Anteilen, die im täglichen TUN aktiv sind. Du hast den Raum, um ganz in Dich einzutauchen und ich unterstütze Dich dabei, alles anzunehmen, was sich Dir zeigt. Es ist ein wundervoller Weg, der tiefen Frieden bringt. Es ist eine Einweihung in die nächste Ebene Deines SEINS. 

 

In der Gruppe und doch ganz für Dich allein

Um das Retreat durchführen zu können, miete ich ein Seminarhaus und verdunkle, zusammen mit meinem Team, die Zimmer. Es sind 8 Einzelzimmer zur Verfügung. Somit wirst Du in einer Gruppe von max. 8 wundervollen Menschen und doch für Dich allein, in Deinem Einzelzimmer sein. Durch die ruhige Lage und die gute Schallisolation im Haus, ist es sehr ruhig. 

 

Schamanisches Feuer-Ritual und Schild-Zeremonie

Am Tag nachdem du zurück ans Licht gekommen bist, findet dieses wertvolle Ritual für die Integration Deiner Erfahrungen statt. In einem Medizin-Walk gehen wir zu einem wunderschönen Kraftort, wo wir ein Feuer machen. Du hast die Möglichkeit, dasjenige dem Feuer zur Transformation zu übergeben, was Du in Deinem Leben nicht mehr willst. Dies gemeinsam in der Gruppe zu tun, ist äusserst kraftvoll. 

Nach dem Feuer-Ritual wirst Du einen Schild erstellen. Ein Schild ist ein Kraft-Gegenstand. Mit dem Schild manifestierst Du, die Kraft, die Schönheit, den Frieden, die Nahrung und alles, was Du in der Dunkelheit gefunden hast. Den Schild machst Du aus Materialien, die Du im Wald findest und mit Dingen, die Du mitgebracht hast (nach Deiner Anmeldung wirst Du genaue Informationen dazu erhalten). Deinen Schild nimmst Du mit nach Hause. Die Rituale des heutigen Tages wirken transformierend und nachhaltig. Du hast danach noch eine Nacht in Deinem Zimmer, um die gesammelte Kraft nach diesem Ritual-Tag ganz zu integrieren. Am Tag nach dem Ritual reist Du nach dem Frühstück zwischen 09:00 und 10:00 Uhr ab. 

 

Dunkel-Retreat Erfahrungen
blockHeaderEditIcon


Testimonials von Gästen

"Das Dunkelretreat war eine einmalige und reiche Erfahrung für mich. Corinna hat mit ihrer achtsamen und femininen Art einen sicheren und geborgenen Raum geschaffen, in welchem es mir möglich war, meinen tiefsten Ängsten und kollektiven menschlichen Abgründen zu begegnen und meiner Furcht vor der Dunkelheit mit viel Demut zu begegnen. Ihre Ermunterung, auch die letzen Kontrollmechanismen loszulassen, haben mir geholfen, noch tiefer einzutauchen und mich total im Nichts zu verlieren. Diese Erfahrung hilft mir, im schwärzesten Schatten das Licht zu erkennen und diesem konsequent zu folgen."
Matthias, 48 J., aus Basel
 

"In die Dunkelheit abtauchen - sorgfältig und liebevoll durch Corinna geführt - sich aufs komplett Unbekannte einlassen, die Tiefen der Seele nicht nur zulassen, sondern ganz erfahren wollen, sich dem Mystischen, Unbekannten hingeben...: Mein Dunkelretreat war eine Reise in die Tiefen und Höhen des Seins, mit gänzlich neuen Erfahrungen, Empfindungen, Erkenntnissen, die mir einen Blick in mein wahres Wesen und in die Magie des Universums eröffneten. Eine unvergleichliche Erfahrung, die ich als kostbare Energie in meinem Herzen trage und als Licht wieder in unsere Welt weitergebe. Danke dir von Herzen!"
Janine, 41 J., aus Zug


"Die Reise in die Dunkelheit wird unvergessen bleiben und werde ich immer in meinem Herzen tragen. Es ist in der Tat der Königsweg, um zu sich selber zu finden und loszulassen. Und dies ist wörtlich zu nehmen, man lässt das ganze Leben los und erwacht in einem neuen Zustand. Dank der einfühlsamen und warmen Begleitung durch Corinna und Fredi ist man auf dem Weg gut und sicher begleitet. Einfach nur Danke dafür!"

Fabian, 37 J., aus Au ZH

 

Weitere Testimonials / Erfahrungsberichte hier

dunkeretreat-haende-resp
blockHeaderEditIcon
Zitat C.G. Jung
blockHeaderEditIcon

"Das einzig lebenswerte Abenteuer kann für den modernen Menschen nur noch innen zu finden sein."

Carl Gustav Jung

clone-Bild Dunkelretreat 1-Container 4
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat Bild 1
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat über mich
blockHeaderEditIcon

Wer betreut Dich?

Mein Name ist Corinna Ehling und ich arbeite mit Traditioneller Europäischer Naturheilkunde, Schamanischen Heilmethoden, dem Kurs in Wundern und dem Medizinrad der indigenen Völker Amerikas. Diese Lehren betrachten das Leben und den Menschen ganzheitlich. Der Ansatz ist, dass alles seinen Ursprung im Geistigen hat und dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, das nicht an einen Körper gebunden ist, um existieren zu können.

Nach zwei eigenen Dunkelretreats habe ich die Ausbildung zur Dunkelretreat-Betreuerin gemacht und in einem Dunkelretreat-Zentrum im Ausland gearbeitet. Zusammen mit meinem Team und meinem Partner Fredi Rauner, führe ich regelmässig Dunkelretreats in Heiden, in der Ostschweiz, durch.

Blog-Artikel zu meinen eigenen Dunkelretreats

Mehr über mich und meine Angebote findest Du auf meiner website "Medizin-Frau".

 

 

Dunkelretreat - auf was wir Wert legen
blockHeaderEditIcon

Auf was wir besonders Wert legen

Es ist enorm wichtig, dass du dich bei uns vollkommen sicher, gut aufgehoben, gesehen und gehört fühlst, damit du dich in der Dunkelheit ganz entspannen und fallen lassen und dich deinen Prozessen hingeben kannst. Dazu bieten wir dir einerseits den äusseren Rahmen in Form von sehr geeigneten und komfortablen Räumen und einer gut durchdachten und erprobten Organisation. Und andererseits in der Form von unserer Präsenz und Begleitung bei deinen Prozessen. Wir legen grossen Wert auf einen achtsamen und einfühlsamen Umgang mit unseren Gästen. 

Was uns auch sehr wichtig ist, ist das das Essen im Dunkelretrat deinen Prozess unterstützt und ein echtes Erlebnis ist. Mehr Infos zur Ernährung im Dunkelretreat findest du hier.

 

 

Dunkelretreat - Dokumentarfilme
blockHeaderEditIcon

Videos über unsere Dunkelretreats

Schau dir die Dunkelretreat-Doku und die SRF-Reportage von Robin Pickis, sowie weitere Videos auf youtube an:
 

 

 

 

Link zum Teil 1
Link zum Teil 2

Dunkelretreat Interview
blockHeaderEditIcon

Lust auf noch mehr?

Höre Dir das berührende, aufrichtige, persönliche und spannende Interview mit einem Dunkelretreat-Teilnehmer an, den ich in ein 10-tägiges Dunkelretreat begleitet habe. Höre wie es ihm vor, während und nach dem Retreat ging und welche Erfahrungen er gemacht hat.

clone-Bild Dunkelretreat Müllersberg-Container 13
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat Bild Müllersberg
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat Ort
blockHeaderEditIcon

Wo findet es statt?

Im wunderschön gelegenen Gruppenhaus Müllersberg in Heiden im Appenzellerland in der Ostschweiz. Das Haus liegt auf einem Hügel über dem idyllischen Dorf Heiden in harmonischer Hügellandschaft mit Blick zum Bodensee. Das Haus hat eine wundervolle Energie und die Lage ist sehr ruhig, ideal für eine Auszeit. HIER findest Du ein pdf mit detaillierten Infos zum Haus.

 

 

Dunkelretreat Daten
blockHeaderEditIcon

Daten & Preise


10-Tage Dunkel-Retreat November 2024

  • 2. - 14. Nov. 2024
  • 10 Tage für noch intensivere Erfahrungen
  • Details & Preise hier
    ausgebucht (Stand vom 19.06.2024)

 

7-Tage Dunkel-Retreat November 2024

  • 15. - 24. Nov. 2024  
  • In der Kraft des Rückzugs der Natur
  • Details & Preise hier
  • noch 4 freie Plätze (Stand vom 17.07.2024)

 

10-Tage Dunkel-Retreat Februar 2025

  • 6. - 18. Feb. 2025
  • 10 Tage für noch intensivere Erfahrungen
  • Details & Preise hier
    noch 4 freie Plätze (Stand vom 17.07.2024)

 

7-Tage Dunkel-Retreat Februar 2025

  • 20. Feb. - 1. März 2025
  • In der Stille des Winters
  • Details & Preise hier
  • noch 7 freie Plätze (Stand vom 17.07.2024)

 

21-Tage Dunkel-Retreat Februar 2025

  • 6. Feb. - 1. März 2025
  • Tauche vollkommen ein in die Tiefen Deines Wesens
  • Details & Preise hier
    noch 4 freie Plätze (Stand vom 17.07.2024)

 

10-Tage Dunkel-Retreat Dezember 2025

  • 5. - 17. Dez. 2025
  • 10 Tage für noch intensivere Erfahrungen
  • In der dunkelsten Zeit des Jahres 
  • Details & Preise hier
    noch 8 freie Plätze (Stand vom 17.07.2024)

     

Weitere Dunkelretreat-Angebote

Falls dir keines meiner Daten passt, weise ich dich gern auf Ananda Hämmerli hin. Er bietet ebenfalls Dunkelretreats im selben Haus an. Infos dazu findest hier. 

Ein Dunkelretreat können wir auch auf Anfrage durchführen. Wenn du mit einer Gruppe von total 8 Personen kommst. Dazu braucht es einfach eine sehr frühzeitige Planung.


 

clone-Bild Dunkelretreat 2-Container 8
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat Bild 2
blockHeaderEditIcon
Dunkelretreat Preise
blockHeaderEditIcon

Im Retreat-Preis ist inbegriffen:

  • das telefonische Eignungs- / Kennenlerngespräch
  • 9, 12 oder 23 Nächte & Tage Aufenthalt im Haus Müllersberg in Heiden (Schweiz)
  • auf Wunsch Transfer vom Bahnhof zum Haus 
  • Miete für das Haus, Kosten für das Verdunkeln aller Räume, Kosten für das Team, Hausreinigung nach dem Retreat, Kurtaxe Heiden
  • Dein komplett verdunkeltes geräumiges und komfortables Einzelzimmer mit Dusche, WC und Lavabo in einem Haus mit wunderschöner Energie an schöner und ruhiger Lage in den Hügeln des Appenzellerlandes
  • Die Zimmer enthalten teilweise mehrere Betten, damit du einen Platz zum Schlafen und einen anderen zum Meditieren / Sein hast.
  • Bettwäsche, Dusch-/Handtücher
  • vegetarische Vollpension - Bio, vollwertige, saisonale, gesunde, leckere und immer frisch zubereitete kalte und warme Speisen und diverse Teesorten. Mehr Infos zur Ernährung hier
  • ein oder mehrere Einzelgespräche während der Dunkelzeit
  • Ahnenritual während der Dunkelzeit (nur wenn es angezeigt ist)
  • das Schamanische Feuer-Ritual am Tag nach der Dunkelzeit
  • eine liebevolle, erfahrene, achtsame und präsente Begleitung, die immer vor Ort und während Tag und Nacht im Haus und erreichbar ist, damit du dich wirklich entspannen kannst, dich um nichts kümmern musst und dich in deine Tiefe fallen lassen kannst
  • Traumarbeit und Einzelgespräche mit Fredi Rauner (Termine sind begrenzt)

 

Eignungs-Gespräch

Vor Deiner Anmeldung möchte ich Dich in einem Telefongespräch kennenlernen und Deine Fragen klären. Melde Dich über den Button unten bei mir. Mit dem Gespräch bekommst Du Infos, wie Du dich vorbereiten und was Du mitnehmen sollst. Und wisse, dass der Prozess, der Dich zum Dunkelretreat ruft, bereits ab dem Zeitpunkt Deiner Anmeldung beginnt. Dir steht eine wahrlich wundervolle und spannende Zeit bevor, lass es zu und tauche schon jetzt ein... 

 

Beschränkte Teilnehmerzahl

8 Personen haben die Möglichkeit am Dunkel-Retreat teilzunehmen, darum melde Dich so bald wie möglich über den Button bei mir. Ich freue mich, Dich mit all meiner Liebe und Hingabe in die Tiefen Deines Wesens begleiten zu dürfen.

Dunkelretreat Anmeldung
blockHeaderEditIcon

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*